Projekt Fit und Gesund

yoga-544970_640Dass die seelische Gesundheit maßgeblich mit der körperlichen zusammenhängt, wussten schon die alten Griechen. Und da ich meinen Körper in letzter Zeit doch etwas stiefmütterlich behandelt habe, werde ich ab April wieder mehr für mich und meine Gesundheit tun und meine Fortschritte hier dokumentieren.

Es handelt sich nicht um eine Diät, das will ich ganz klar sagen! Ziel ist die Verbesserung der Fitness und der Gesundheit, nicht das Streben nach Perfektion im Magerwahn!

Ich hoffe, dass ich einige von Euch motivieren kann, es mir gleich zu tun.

Ich freue mich auf April!

 

Eure Kietzemaze

 

Bildquelle: http://pixabay.com/de/yoga-silhouette-frau-entspannung-544970/

Verliebt oder abhängig?

Es gibt so viele Menschen da draußen, die nur einen Partner oder eine Partnerin haben, um nicht allein zu sein. Das häufigste Argument, was sie gegen eine Trennung zu Felde führen, ist: „Aber ich brauche ihn / sie doch!“

Ich selber bin – was das angeht – Realist durch und durch. 23 Jahre hat es gedauert, bis ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe und 23 Jahre lang kam ich auch ohne ihn aus. Das würde ich auch wieder schaffen.

Viele Beziehungen bestehen aus einem Abhängigkeitsverhältnis. Schließlich sieht man, was der Partner schon alles für seine Freundin getan hat oder um wie vieles leichter das Leben durch die Partnerin hier und da geworden ist. Aber ist es der Sinn einer Beziehung, sich gegenseitige Gefälligkeiten vorzurechnen?

Alles, wovon Du dich abhängig machst, wird Dir über kurz oder lang Schmerzen bereiten. 

Eine Beziehung, die aus nahezu nichts anderem besteht, wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen. Dir fehlt die Zärtlichkeit? Der Sex ist schlecht? Du kannst Dich auf Deinen Freund / Deine Freundin nicht richtig verlassen? Ihr lebt nebeneinander her?

Frage Dich, was Du von Deinem Leben erwartest. Frage Dich, ob es sich lohnt, so eine Erfahrung womöglich das ganze Leben mit Dir herum zu schleppen oder ob es nicht besser ist, einen Schlussstrich zu ziehen. Frage Dich auch, was Du selber zur Besserung beitragen kannst. Wir jagen der ewigen Liebe hinterher – vor allem motiviert durch die Medien. Doch dazu sind wir nicht ausgelegt und die Liebe bis an das Lebensende ist nur sehr wenigen Menschen vergönnt. Das ist Fakt.

Ich persönlich glaube nicht an die Ewigkeit. Ich glaube daran, dass man eine Beziehung so lange führen und genießen sollte, wie es beiden gut tut und beide glücklich macht. Ist das nicht mehr der Fall, sollte man gehen. Dinge ändern sich im Laufe der Zeit. So spielt das Leben. Aber diese Ansicht musst Du natürlich nicht teilen. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen von einer Partnerschaft. Ziel sollte es doch sein, jemanden zu finden, der ähnliche Ansichten teilt.

Nicht nur Du selbst solltest Dich weiter entwickeln, sondern auch die Beziehungen zu Deinen Mitmenschen sollten auf das nächsthöhere Level gebracht werden. Aber das funktioniert nur, wenn Du kontinuierlich an Dir selbst arbeitest und Dich nicht von anderen abhängig machst. Das sollte niemals die Grundlage sein. Gib Dich nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden und füge Dich in Dein Schicksal, sondern nimm Dein Leben selbst in die Hand. Wahre Dir ein wenig Unabhängigkeit und Freiheit. Nur wenn Du  selber glücklich bist, kannst Du das auch in Deine Partnerschaft übertragen.

Und denke daran: Folge immer Deinem Herzen!

 

Deine Kietzmaze

Tag 28 – Positiv durchs Leben

Tag 28

  1. Ich konnte heute noch 2 Menschen eine Freude machen, indem ich mein Regal und meinen Schreibtisch verschenkt habe.
  2. Ein Freund, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe, hat den halben Tag mit mir geschrieben und wollte mich sogar besuchen kommen. Da freut man sich doch, wenn man nicht vergessen wird.
  3. Morgen ist Übergabe meiner Wohnung und ich habe heute noch viel geschafft, um sie dementsprechend herzurichten.